Klassenfahrt 3a

Klassenfahrt der Klasse 3a

Ein ganz besonderes Erlebnis war für die Klasse 3a die erste Klassenfahrt in ihrer Schulzeit. Ziel war das Jugendwaldheim Gera-Ernsee vom 27.2.-3.3.2023. Wie wird das wohl werden? Das erste Mal und nun gleich eine ganze Woche von zuhause weg? Werden wir Heimweh haben? Aber nein, im Jugendwaldheim, während der Waldprojektwoche, ist dafür keine Zeit! Denn viele tolle Erlebnisse erwarteten uns von früh bis spät!

Klassenfoto

1. Tag: Fahrt mit dem Zug, Wanderung zur Herberge, Beziehen und Kennenlernen des Landschulheims, Lesenacht

Hinfahrt Ankommen Lesenacht

2. Tag: Ziel: Wir wollen einen Baum fällen! Zuerst lernen wir die Kleidung des Waldarbeiters kennen und wovor sie schützt. Dann ziehen wir sie selbst an und los geht’s: Baum aussuchen und absägen, Baum in kleine Stücke zersägen, denn wir wollen unsere eigenen Klanghölzer herstellen. Nachmittags Besuch der „kalten Eiche“, gegen Abend geht’s noch baden ins Hofwiesenbad – Super, viele sind gerutscht!

Waldarbeiter Baum fällen Kalte Eiche

3. Tag: Spiele im Gelände des Landschulheims und im romantischen Wald, alles unter dem Motto „Tiere und Pflanzen im Wald“, dann Unterricht im Waldkabinett: „Was machen Tiere im Winter?“, Nachmittags Wanderung in den Bergzoo Gera, abends Lagerfeuer – Toll!

Waldkabinett

Bergzoo

Lagerfeuer

4. Tag: Waldkabinett: Wie transportiert der Baum eigentlich seine Nahrung? Und: Der Baum – ein Hotel für Tiere. Waldspiele, in denen wir lernten, uns zu vertrauen. Am Nachmittag Holzwerkstatt: hobeln, schleifen, Muster einbrennen. Jeder stellt seine eigenen Klanghölzer her! Danach spielen im Wald.

Klanghölzer herstellen Klanghölzer herstellen 2 Nahrungstransport Baum

5. Tag: Kaminzimmer: Was haben wir alles gelernt?, Fragespiel: Richtig oder falsch?, verschiedene Memorys aus großen Holzplatten, Henkersmahlzeit und dann geht’s heim! Wanderung zum Bahnhof, Zugfahrt mit Umstiegen in Gößnitz. 14.01 wohlbehalten Ankunft in Altenburg.

Abschied Ankunft ABG

Fazit: Super wars! Aber geschafft sind wir!