Offene Türen in der „Grundschule Platane“

Am Freitag, den 03.05.2024 öffneten sich zeitgleich mit Beginn des Stadtteilfestes Altenburg Süd-Ost die Türen der Grundschule Platane.

Eltern und Besucher konnten sich einen Einblick in den Schulalltag der Grundschule verschaffen, viele neue Errungenschaften entdecken, ausprobieren und das Gespräch mit Lehrern und Erziehern suchen.
Die Eröffnung unserer „Ruheinsel“ für sehr aktive Kinder war genauso ein Highlight wie eine kleine Einführung und das Ausprobieren digitaler Lernformen. Unsere Flötengruppe glänzte mit zwei Superauftritten.
Die Streitschlichtergruppe führte voller Stolz ihr selbst entworfenes und auch selbst gefilmtes Video vor. In diesem Zusammenhang konnte man sich auch mit unserer Schulsozialarbeiterin über ihre wichtige Arbeit bei uns austauschen.
Im Hort konnte gespielt und gebastelt werden, in Klassenzimmern Musikinstrumente ausprobiert oder einfach nur geschaut werden, wie denn das Lernen bei uns so abläuft.
Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an alle Muttis, die sich an der „Backstraße der Nationen“ beteiligt haben. Viele Muttis stellten ihr Herkunftsland mit kleinen Gebäckstückchen kulinarisch vor. Neugierig wurde von den Besuchern genascht – und alles als LECKER eingestuft!

Das Team der „Platane“ bedankt sich hiermit bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement. Sie haben aktiv dazu beigetragen, diesen Tag zu einem Höhepunkt im Schuljahr 2024/25 werden zu lassen.