Streitschlichter

Logo Streitschlichter

Seit Juni 2023 hat die Platanen-Schule ausgebildete Streitschlichter. Durch Frau Röpke und Frau Ulm (Schulsozialarbeiterin) werden sie in ihrem Aufgabengebiet begleitet. Einmal in der Woche treffen sie sich, besprechen aktuelle Konflikte und tauschen sich aus.

Was sind Streitschlichter?

• Sie haben in der Ausbildung gelernt bei Problemen und Konflikten zu helfen.
  • Sie unterstützen bei Streit, den die Beteiligten nicht selbst klären können.
  • Sie versuchen gemeinsam, mit den Streitenden eine Lösung zu finden.

Im Speiseraum neben Frau Ulms Büro befindet sich ab sofort ein Briefkasten. Kinder können Briefe an die Streitschlichter und an Frau Ulm schreiben und in den Briefkasten geben.

An die Streitschlichter kann man sich wenden, wenn:

• man einen Streit hatte und ihn nicht selbst lösen konnte
  • man Danke sagen möchte
  • man einen Streit erstmal im Geheimen besprechen möchte

Briefkasten

Die weiße Tafel neben Frau Ulms Büro gestalten die Streitschlichter mit. Hier finden die Kinder der Platanenschule wichtige Hinweise, was die Streitschlichter machen und wie eine Streitschlichtung abläuft.

Streitschlichtertafel